Zum Hauptmenü springen
Zum Inhalt springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KZeitgenössische Kunst und KulturproduktionForschungForschungssäulenPartizipation und EdukationPublikationen Taking Part
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

Publikationen, Vorträge und Workshops

Journal-Herausgabe

„TAKE PART! Partizipation von Kunst und Bildung aus denken", Nr. 7 des e-Journals „p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten", Oktober 2016, (inhaltliche Koordination: Laila Huber und Elke Zobl in Zusammenarbeit mit Veronika Aqra und Elke Smodics). eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production. Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg in Kooperation mit der Universität Mozarteum. Online unter www.p-art-icipate.net/issue/7-take-part/

 

Publizierte Fachartikel und Interviews

Interview mit Elke Zobl und Laila Huber für den „PLUS Report 2015" (Bericht der Paris-Lodron-Universität Salzburg), S. 24-29. Online unter www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/Lifelong%20Learning%20%28LLL%29/documents/PLUS-Report-2015-Web.pdf


Aqra, Veronika/Huber, Laila/Smodics, Elke/Zobl, Elke (2016): Einleitung - „TAKE PART! Partizipation von Kunst und bildungs aus denken, in: p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten, Nr. 7, Oktober 2016. Online unter www.p-art-icipate.net/einleitung-take-part-partizipation-von-kunst-und-bildung-aus-denken/


Aqra, Veronika/Huber, Laila/Smodics, Elke/Zobl, Elke (2016): Intervenieren - Forschen - Vermitteln. Künstlerisch-edukative Projekte in der Kooperation Universität-Schule. Reflexionen zum Projekt „Making Art - Taking Part!", in: p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten, Nr. 7, Oktober 2016. Online unter www.p-art-icipate.net/intervenieren-forschen-vermitteln/


Aqra, Veronika/ Höller, Verena/ Niesner, Stefanie (2016): Salzburg - München - Zürich: Drei Fallstudien zu drei Orten, die exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede künstlerischer Interventionen aufzeigen, in: p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten, Nr. 7, Oktober 2016. Online unter www.p-art-icipate.net/salzburg-munchen-zurich/


Huber, Laila/Zobl, Elke (2014): INTERVENE! Künstlerische Interventionen II: Bildung als kritische Praxis. In: p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten, Nr. 5, Oktober 2014. Online unter www.p-art-icipate.net/intervene-kunstlerische-interventionen-ii-bildung-als-kritische-praxis/


Zobl, Elke/Huber, Laila (2015): Fragen, verlernen, intervenieren, teilhaben. Kulturelle Interventionen und kritische Kunstvermittlung. In: p-art-icipate Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production, Nr. 6, www.p-art-icipate.net/cms/fragen-verlernen-intervenieren-teilhaben/


Zobl, Elke/Huber, Laila (2016): Making Art - Taking Part! Negotiating participation and the playful opening of liminal spaces in a collaborative process. In: Conjunctions. Transdisciplinary Journal of Cultural Participation, Volume 1 2016 „Playful Participation". (peer reviewed) Online unter: tidsskrift.dk/tcp/article/view/23644


Zobl, Elke/ Huber, Laila (2016): „Es geht darum, Möglichkeitsräume zu öffnen!". Ein Interview mit Marty Huber, Steffi Müller und Klaus Dietl. In: p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten, Nr 7. Online unter www.p-art-icipate.net/es-geht-darum-moglichkeitsraume-zu-offnen/


Zobl, Elke/ Huber, Laila (2016): „Es braucht öffentliche Räume, in denen Neues erdacht werden kann!". Das Konzept der Zukunftswerkstätten. Ein Interview mit Hans Holzinger und Walter Spielmann. In: p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten, Nr. 7. Online unter www.p-art-icipate.net/es-braucht-offentliche-raume-in-denen-neues-erdacht-werden-kann/


Zobl, Elke/Huber, Laila/Smodics, Elke/Aqra, Veronika (2016): MAKING ART - TAKING PART! Künstlerisch-kulturelles Intervenieren und Verhandeln von gesellschaftlicher Teilhabe. In: GENDER STUDIES Zeit-Schrift des Zentrums für Gender Studies und Frauenförderung der Universität Salzburg, #33, Juli 2016, S.32-33. Online unter www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/gendup/GS-ZS_33_online_04.pdf


Zobl, Elke (2016): Wie Wissen produzieren und Strukturen transformieren? Ein Interview mit Carmen Mörsch. In: p/art/icipate - Kultur aktiv gestalten, Nr 07. Online unter www.p-art-icipate.net/wie-wissen-produzieren-und-strukturen-transformieren/

 

Zobl, Elke (2017): „Künstlerische Interventionen und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse: Das Drei-Ebenen-Modell von Öffentlichkeit in künstlerisch-edukativen Kontexten." In: Drüeke, Ricarda/Klaus, Elisabeth: „Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde". Bielefeld: transcript, S. 265-294.

 

Zobl, Elke (2017): Do-It-Yourself, Do-It-Together! Künstlerisch-edukative Materialien für eine queer-feministische Vermittlungspraxis. Feministische Studien „Queer_Feministische Kritik und öffentliche Interventionen" (Hg. Tanja Thomas, Elisabeth Klaus und Susanne Kinnebrock). Heft 1 Mai 2017, S. 103-109.

 

Zobl, Elke/Smodics, Elke (2017): Do-It-Yourself, Doing-It-Together! Künstlerisch-edukative Materialien und Angebote für eine kritische und feministische Vermittlungspraxis. In: BÖKWE Fachblatt, Nr. 1, März 2017, S. 125-128.

 

Tagungsbeiträge und Workshops

4. Dezember 2014 - Vortrag und Workshop: Veronika Aqra/Laila Huber/Elke Smodics: Making Art -Taking Part! Künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen zur Herstellung von partizipativen Öffentlichkeiten, im Rahmen des Symposiums „Cultural Production im Kontext zeitgenössischer Kunst" vom Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion, am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst. http://www.w-k.sbg.ac.at/de/zeitgenoessische-kunst-und-kulturproduktion/symposien/kulturelle-produktion-im-kontext-zeitgenoessischer-kunst.html


9. Februar 2016 - Workshop: Akarcesme, Dilara/Smodics, Elke: Reflexions-Workshop auf Einladung von Martin Krenn, im Rahmen des partizipativen Kunstprojektes "Mahnmal Friedenskreuz St. Lorenz".

 

28. Mai 2016 - Laila Huber Podiumsgast bei Podiumsdiskussion „Konstruktive Perspektiven: Gesellschaftspolitisches Engagement von Wissenschaft und Kunst in Zeiten der Krise" - Diskussion mit VertreterInnen aus Wissenschaft, Kunst und Politik: Timo Heimerdinger (Innsbruck), Laila Huber (Salzburg), Elke Krasny (Wien), Ueli Mäder (Basel), Klaus Schönberger (Klagenfurt), Lisa Rücker (Graz), (Kunsthaus Graz, Moderation: Judith Laister / Johanna Rolshoven); im Rahmen der internationalen Fachtagung „Dimensionen des Politischen" 25.-28. Mai 2016, Graz.


6. September 2016 - Workshop: Huber, Laila/Smodics, Elke: Do It Yourself, Doing It Together! Gemeinsames Erproben einer künstlerisch-pädagogischen Toolbox für die Arbeit mit Schüler_innen, im Rahmen der Salzburg Summer School 2016 der Pädagogischen Hochschule Salzburg.


22. September 2016 - Workshop: Akarcesme, Dilara/Huber, Laila/Zobl, Elke: "Making Art - Taking Part! Exploring artistic interventions and formats of critical art education with youth", im Rahmen der InSEA Regional Conferene Vienna 2016: Art and Design Education in Times of Change, 22.-24. September 2016.


30. September 2016 - Workshop, Zobl, Elke/Smodics, Elke: Do-It-Yourself, Do-It-Together! Künstlerisch-edukative Materialien und Angebote für eine kritische und feministische Vermittlungspraxis. Fachtagung der BÖKWE zum Thema „Shaping the future", PH Wien.

 

3. März 2017 Vortrag: Laila Huber und Elke Zobl: "Making Art - Taking Part! Partizipative Forschung und die Entwicklung von Materialien für eine kritische Vermittlungspraxis mit Jugendlichen", im Rahmen der Citizen Science Konferenz: „Expanding Horizons", Wien, 2.-4. März 2017.