Zum Hauptmenü springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KZeitgenössische Kunst und KulturproduktionVermittlungAusstellungenNikolaus Gansterer: The Gray Matter Hypothesis
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

Nikolaus Gansterer: The Gray Matter Hypothesis

Vernissage am 19.3.2013, 19:00, enter: Raum für Kunst, KunstQuartier

Dauer der Ausstellung: 20.3.-9.6.2013

Einblick in den künstlerischen Forschungs- und Schaffensprozess gewährt Nikolaus Gansterer mit seiner raumgreifenden Intervention im KunstQuartier Salzburg. Die Themen, die der Künstler für seine Einzelausstellung im Kunstraum Niederösterreich (Juni 2013) aufbereitet, sind Ausgangspunkt für die assoziativen Landkarten, die sich als fragile Kreidezeichnungen über die Wände des Eingangsbereichs des Schwerpunkts Wissenschaft und Kunst ziehen. Auf Grund der Möglichkeit, zwischen Wahrnehmung und Reflexion zu vermitteln, erweist sich die Zeichnung als eines der einfachsten Mitteln künstlerischer sowie wissenschaftlicher Forschung und spielt in der Produktion und Kommunikation von Wissen eine wesentliche Rolle.

Damit rückt der Forschungsgegenstand – Theorie, Praxis und Didaktik der Künste – der interuniversitären Einrichtung in den Fokus. Gansterer arbeitet als Künstler bereits seit vielen Jahren im Schnittfeld von Kunst und Wissenschaft und greift dabei auf unterschiedliche Formate zurück – zu erfahren als Rauminstallationen, Performance Lectures, Zeichnungen sowie in Buchform.

Nikolaus Gansterer

Geboren 1974, 1997-2002 Studium der Bildhauerei an der Universität für angewandte Kunst, Institut für Transmediale Kunst, Brigitte Kowanz. 2005-2006 postgraduale Studien an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht, Niederlande. Gründungsmitglied des Instituts für transakustische Forschung sowie des Vienna Vegetable Orchestra. Seit 2007 Lehrtätigkeit an der Universität für angewandte Kunst, Wien. Internationale Ausstellungstätigkeit und Performancepraxis. Zuletzt erschienen: Drawing A Hypothesis. Figures of Thought. Springer Verlag, Wien/New York 2011.

Ausstellungen (Auswahl): Living and Working in Vienna II, Kunsthalle Wien; Sonar Festival, CCCB, Barcelona; Moving Patterns, ACF, New York; Trichtlinnburg, Salzburger Kunstverein/JVE Maastricht/CCA Tallinn; Architecture of Interaction, Chisenhale Gallery, London; Hard Rock Walzer, Villa Manin, Udine; Potential Dialogues, RCM Art Museum, Nanjing; Wrong time, Wrong place, Tent, Rotterdam; The Stone Road, KHEX, Wien sowie Argos, Brussels; Structures, Transmediale, Bethanien, Berlin; Sound Escapes, Space Gallery, London; Mifan, AnniArt Gallery, Beijing; Story behold. Story be told, Kunsthistorisches Museum Wien.

Weiterführende Informationen: www.gansterer.org

Bilder von der Ausstellungseröffnung