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Publikationen, Workshops, Vorträge

Publikationen
Bleuler, Marcel/Moser, Anita (Hg.) (2018): Grenzen im Spannungsfeld realer Setzungen und der Utopie ihrer Auflösung. Bielefeld: transcript Verlag.


Bleuler, Marcel (2016): Die Möglichkeit internationaler Zusammenarbeit. In: p/art/icipate, Nr. 7 (10/2016). Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/die-moglichkeit-internationaler-partnerschaft.


Bleuler, Marcel/Egger, Benjamin (2016): Jenseits der Differenz. Ein Gespräch über Kollaboration. In: p/art/icipate, Nr. 7 (10/2016). Online unter: www.p-art-icipate.net/cms/jenseits-der-differenz.


Bleuler, Marcel (2016): Constructing an Emancipated Culture of Art Spectatorship? The Ambiguity of Ben Lewis' Reportage-Series ART SAFARI (2003-2006). In: Imesch Oechslin, Kornelia /Schade, Sigrid/Sieber, Samuel (Hg.): Constructions of Cultural Identities in Newsreel Cinema and Television after 1945. Bielefeld: transcript Verlag, S. 207-223.

 

Organisation von Symposien, Workshops und Gesprächen
Konzeption, Entwicklung und Leitung des Postgraduierten-Studienprogramms (CAS) Arts and International Cooperation. Collaborating in Fragile Contexts and Processes of Social Transformation. Durchführung: Zürcher Hochschule der Künste, ab 3. Februar 2017.


Konzeption des internationalen Symposiums Bis dahin und (nicht) weiter. Künstlerisch-Kulturelle Befragungen von Grenzen, gemeinsam mit Dr. Anita Moser und Dr. Siglinde Lang (Universität Salzburg/Kunstuniversität Mozarteum). Durchführung: Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst, 25. November 2016.


Konzeption und Moderation des internationalen Symposiums Working across continents. „How cultural difference might be articulated, mediated and enjoyed", gemeinsam mit Dr. Michaela Crimmin (Culture + Conflict/Royal College of Art) und Dr. Raphael Gygax (Frieze Projects). Durchführung: Goethe Institut London, 5. November 2016.


Konzeption, Organisation und Leitung des internationalen künstlerischen Austausch-Projekts off/line: what can art do in Zemo Nikozi?, gemeinsam mit Lali Pertenava (Tbilisi State University). Durchführung: 20. September - 2. Oktober 2016.


Moderation von Künstlergesprächen mit Kunstschaffenden in Burkina Faso (via Skype), in Zusammenarbeit mit der gGmbH Festspielhaus Afrika, Dr. Raphael Gygax (Kurator, Frieze Projects) und Carolin Christgau (Direktorin Goethe Institut Ouagadougou). Durchführung: Frieze Projects (5.-9. Oktober), 6. und 8. Oktober 2016.


Künstlergespräch mit Hanan Hajj Ali und Hassan Taha, im Rahmen des Festivals How Artists Approach War, Theater Neumarkt Zürich (Februar-März 2016), Veranstaltung Kunstinitiativen in Konfliktregionen, gemeinsam mit Maja Leo. Durchüfhrung: 13. März 2016.

 

Mündliche Beiträge zu Konferenzen
Redner am runden Tisch. ‚Räume des Miteinander gestalten: Community Building und kollaborative Kulturarbeit', im Rahmen des 3. Internationalen Symposium Kulturvermittlung Was kann Kulturvermittlung?, Festspielhaus St. Pölten (27./28. Januar), 27. Januar 2017.


Marcel Bleuler (2016). ‚Perceiving the other', Einführungsvortrag im Rahmen des internationalen Symposiums Working Across Continents. „How cultural difference might be articulated, mediated and enjoyed", Goethe Institut London, 6. November 2016.


Marcel Bleuler (2016). ‚Prozessoffenheit und Unbehagen. Das Tskaltubo Lab For Urgent Questions (Georgien) des Kollektivs neue Dringlichkeit', Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kritische kulturelle Produktion und künstlerisches Intervenieren, W&K Forum, Universität Salzburg/Kunstuniversität Mozarteum (Februar-Mai 2016), Teil 2: Projekte, 15. März 2016.

 

Gastvorträge an Lehrinstitutionen
Marcel Bleuler (2016). ‚OFF/LINE: Kunstmachen an der Demarkationslinie zu Südossetien', Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Grenzen, Grenzräume, Grenzüberschreitungen: künstlerisch-kulturelle Projekte und Perspektiven, Dr. Anita Moser, Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg/Kunstuniversität Mozarteum (WS 2016/17), 15. Dezember 2016.


Marcel Bleuler (2016). ‚Kunst im Prozess der Nachkriegsrehabilitation', Gastvortrag im Rahmen des Forschungs- und Lehrprojekts Dialogical Interventions, Dr. Martin Krenn, Universität für angewandte Kunst Wien (2016/17), 20. November 2016.