Zum Hauptmenü springen
Zum Inhalt springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KKooperationspartnerDatenbank
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:
Bibliographie zur Salzburger Musikgeschichte

Die Volltextsuche unterstützt die folgenden Operatoren:

Standardmäßig (also wenn weder + noch - angegeben sind) ist das Wort optional, aber Datensätze, die es enthalten, werden weiter oben einsortiert.

Ein führendes Pluszeichen gibt an, dass das betreffende Wort in jedem zurückgegebenen Datensatz vorhanden sein muss.
   
Ein führendes Minuszeichen gibt an, dass dieses Wort nicht in einem Datensatz vorhanden sein darf, der zurückgegeben wird.

Hinweis: Der Operator "-" schließt nur solche Datensätze aus, die andernfalls Bestandteil des Ergebnisses wären. Aufgrund dessen gibt eine Suche, die nur mit Minuszeichen gekennzeichnete Begriffe enthält, ein leeres Ergebnis zurück, nicht jedoch "alle Datensätze mit Ausnahme derer, die einen der ausgeschlossenen Begriffe enthalten".
   
Eine Phrase, die in doppelte Anführungszeichen (") gesetzt ist, entspricht nur solchen Datensätzen, in denen diese Phrase wortwörtlich (d. h. wie eingegeben) vorkommt. Bei Zeichen, die nicht zum Wort gehören, muss keine exakte Übereinstimmung vorliegen: Die Phrasensuche erfordert lediglich, dass bei passenden Datensätzen dieselben Wörter in genau der in der Phrase angegebenen Reihenfolge vorhanden sind. So entspricht beispielsweise "test phrase" "test, phrase".


Die folgenden Beispiele veranschaulichen einige Such-Strings:

apple banana
Findet Datensätze, die mindestens eines der beiden Wörter enthalten.

+apple +juice
Findet Datensätze, die beide Wörter enthalten.

+apple macintosh
Findet Datensätze, die das Wort "apple" enthalten, stuft aber solche Datensätze höher ein, die auch "macintosh" enthalten.

+apple -macintosh
Findet Datensätze, die das Wort "apple", aber nicht das Wort "macintosh" enthalten.

"some words"
Findet Datensätze, die die exakte Phrase "some words" enthalten. Dies wäre etwa "some words of wisdom", nicht aber "some noise words". Beachten Sie, dass die Anführungszeichen, die die Phrase umschließen, Operatorzeichen sind, die der Trennung der Phrase dienen. Es handelt sich hierbei nicht um Anführungszeichen, die den Such-String selbst umfassen.