Zum Hauptmenü springen
Zum Inhalt springen
Zur Suche springen
Zum Untermenü springen
Zum Metamenü springen
Sie sind hier: W&KVermittlung Zeitgenössischer MusikVeranstaltungenReihe "Portraits"W&K-Forum_Christian_Ofenbauer
Untermenü: Suche: Metamenü:
Schrift verkleinernNormale SchriftgrößeSchrift vergrößernSeite ausdrucken
Hauptmenü: Inhalt:

W&K-FORUM in der Reihe "Portraits": Aufnehmen und Verwandeln. Portrait Christian Ofenbauer

Bild: Pia Streicher

VORTRAG MIT LIVE-MUSIK UND GESPRÄCH
15. MÄRZ 2017 | 19:30 UHR |ARGEkultur SALZBURG, STUDIO
(Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg)
EINTRITT FREI

 

Dieses Portrait ist dem aus Kärnten stammenden Komponisten und Organisten Christian Ofenbauer gewidmet, der sowohl alte Musik (bei Josef Mertin) wie auch neue Musik (bei Friedrich Cerha) studiert hat. Der vielseitig interessierte Mozarteum-Professor wurde kürzlich sogar mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit über Schönberg, Adorno und Cage promoviert.

 

Ofenbauers BruchStücke, eine Reihe oftmals kurzer musikalischer Konzentrate, nehmen entweder das Material älterer Kompositionen wieder auf und stellen es in neue Kontexte oder sie bilden, in veränderter Form, ältere kompositorische Abläufe mit neuen Materialien wiederum ab. Das große 'S' in diesen Stücktiteln weist darauf hin, dass es einerseits eigenständige 'Stücke' sind, die zwar einen 'Bruch' mit einer älteren Vorlage anzeigen, die aber gleichzeitig nicht als 'Fragmente' gemeint waren - eben keine 'Bruchstücke'.

 

Christian Ofenbauer ist seit 2001 Professor für Harmonielehre und Kontrapunkt an der Universität Mozarteum in Salzburg.

 

Musik:

BruchStück IX für Streichquartett
BruchStück VI (1995) für Klavier
BruchStück X (2015) für Klavier und Streichquartett

 

Interpreten:

Kairos Quartett (Berlin)
Jan Gerdes (Berlin), Klavier

 

Moderation: Simone Heilgendorff (Leitung ConTempOhr)

 

Organisation und Durchführung:

Eine Veranstaltung von ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik in Kooperation mit der ARGEkultur und mit freundlicher Unterstützung von Campus Musick.


Presse DrehPunktKultur

 

Programmheft


Programmkarte

Plakat

 

Kontakt und Information: Ingeborg Schrems (Tel.: +43 662 8044 2380)